Autokredit
Wofür kann ich den Autokredit verwenden?
Den Autokredit der Bank of Scotland können Sie verwenden, um schnell und unkompliziert Ihr Fahrzeug zu finanzieren. Mit dem Autokredit können Sie die folgenden Fahrzeuge finanzieren:
- Gebrauchtwagen, deren Erstzulassung nicht älter als 10 Jahre ist,
- Neuwagen sowie
- Wohnwagen oder Wohnmobile.
Lediglich die folgenden Fahrzeuge sind von der Finanzierung mit dem Autokredit ausgeschlossen:
- Motorräder, Trikes oder Quad-Bikes
- Oldtimer oder Sammlerstücke sowie Fahrzeuge, die älter als 10 Jahre sind
- Fahrzeuge mit einem überdurchschnittlichen Anschaffungspreis aus dem hochpreisigen Segment (z.B. Bentley, Ferrari, Maserati, Bugatti, Lamborghini, Maybach, Rolls-Royce)
- Fahrzeuge zur gewerblichen Nutzung
Ein Einsenden des KFZ-Briefs ist für den Autokredit nicht nötig.
Pro Person sind maximal drei gleichzeitige Finanzierungen möglich.
Was muss ich bei einer Fahrzeugfinanzierung beachten?
Wenn Sie den Autokredit wählen und damit Ihr Fahrzeug finanzieren möchten, sehen die Produktbedingungen vor, dass Sie uns Ihr Fahrzeug sicherungsübereignen. Die Bank of Scotland ist während der Kreditlaufzeit Eigentümer des Fahrzeugs. Füllen Sie dazu bitte das Formular zur Sicherungsübereignung aus, welches wir Ihnen nach Auszahlung des Kredits per Post zugeschickt haben.
Kann ich bereits jetzt einen Kredit beantragen, obwohl mein Auto erst später geliefert wird?
Wichtig ist, dass Sie uns innerhalb von 28 Tagen nach Vertragsschluss die unterschriebene Erklärung zur Sicherungsübereignung einreichen. Wird der Neuwagen erst später geliefert und erfolgt die Sicherungsübereignung daher nicht rechtzeitig, können wir die angebotenen Konditionen nicht aufrechterhalten. Wir empfehlen Ihnen daher bei längeren Lieferfristen unseren unbesicherten Ratenkredit.
Wie hoch ist der maximale Kreditbetrag für meinen Autokredit?
Die Bank of Scotland bietet Autokredite von 3.000 bis 50.000€ an. Die verfügbare Kreditsumme ist abhängig vom Wert des Fahrzeuges und von Ihren persönlichen Einkommensverhältnissen.
Bitte beachten Sie, dass der Kreditbetrag den Wert des Fahrzeuges nicht überschreiten sollte.
Wann erhalte ich die Zulassungsbescheinigung Teil II wieder zurück?
Seit April 2019 verzichten wir auf das Einsenden der Zulassungsbescheinigung Teil II (ZB II) komplett.
Falls Ihr Autokredit älter ist, und sie uns die ZB II gesendet haben, wird Ihnen diese nach dem Eingang der letzten Rate automatisch zugesandt und Ihr Konto geschlossen. Die Bearbeitung nimmt etwa 5 Arbeitstage in Anspruch.
Bitte informieren Sie uns stets über Ihre aktuellen Kontaktdaten und Ihre Anschrift, damit wir Ihnen jederzeit zügig alle Dokumente und Informationen zukommen lassen können.
Raten- und Autokredit beantragen
Wie kann ich einen Kreditantrag stellen?
Wenn Sie einen Kredit beantragen möchten, können Sie Ihren Kreditantrag direkt über unsere Internetseite stellen. Zum Ratenkreditantrag gelangen Sie hier, zum Autokreditantrag klicken Sie bitte hier.
Eine telefonische oder postalische Kreditbeantragung ist nicht möglich.
Benötigte Unterlagen für den Kreditabschluss
Für den Abschluss Ihres Kredits benötigen wir folgende Unterlagen. Sie können diese entweder bequem über unsere App hochladen oder uns per Post zusenden.
Im Original:
- Den vollständig ausgedruckten und unterschriebenen Kreditantrag
- Das unterschriebene SEPA-Lastschriftmandat
In Kopie:
- Die Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate
- Kontoauszüge Ihres Lohn- oder Gehaltskontos in lückenloser Reihenfolge für die vergangenen 4 Kalenderwochen
Sowie, falls zutreffend:
- für Rentner: der aktuelle Rentenbescheid,
- falls Sie Elterngeld beziehen: der aktuelle Elterngeldbescheid,
- ggf. Nachweise über Mieteinnahmen,
Wenn Sie den Kredit der Bank of Scotland zur Umschuldung eines anderen Kredits nutzen möchten, benötigen wir eine aktuelle Ablösebescheinigung der Bank, über die Sie bisher Ihren Kredit finanzieren. Im Falle einer Umschuldung eines Autokredits benötigen wir zusätzlich die Zulassungsbescheinigung Teil I in Kopie.
- Bei einem Gemeinschaftsantrag benötigen wir diese Daten jeweils von beiden Antragstellern.
Kann ich meine Unterlagen auch per E-Mail einreichen?
Alle Unterlagen, die von uns nicht im Original benötigt werden, können Sie uns gern per E-Mail an kreditantrag@bankofscotland.de senden. Bitte beachten Sie, dass alle Dateianhänge eine Größe von 5 MB nicht überschreiten. Sie können Ihre Dokumente gern einscannen und als PDF senden oder abfotografieren und in den gängigen Bildformaten an uns schicken.
Bitte geben Sie zur eindeutigen Zuordnung der Unterlagen zu Ihrem Kreditantrag die Antragsnummer Ihres Kreditantrages im Betreff an. Die Antragsnummer finden Sie auf der 1. Seite Ihres Kreditantrages.
Mit Krediten der Bank of Scotland umschulden?
Mit den Krediten der Bank of Scotland können Sie ganz bequem Ihre Kredite bei anderen Banken zu einem Kredit bei der Bank of Scotland zusammenfassen. So können Sie, abhängig von den jeweiligen Konditionen, monatlich Zinsen sparen und mehrere Kredite zu einer Rate bündeln. Außerdem können Sie mit dem Ratenkredit der Bank of Scotland Ihren teuren Dispositionskredit ablösen und so bares Geld sparen.
Wenn Sie einen Raten- oder Autokredit zur Umschuldung beantragen möchten, wählen Sie bitte in der jeweiligen Antragsstrecke bei der Frage "Möchten Sie diesen Kredit umschulden?" die Antwort "ja" aus.
Kann ich meinen Kredit bei Ihnen aufstocken?
Eine Erhöhung der Kreditsumme eines laufenden Kredits ist bei der Bank of Scotland nicht möglich. Alternativ haben Sie die Möglichkeit einen neuen Ratenkredit bei uns zu beantragen. Pro Person können maximal drei Ratenkredite zu einem Gesamtbetrag von 50.000 EUR ausgezahlt werden.
Digitaler Kontoblick
Wie funktioniert der digitale Kontoblick?
Der digitale Kontoblick erfasst einmalig die Umsätze Ihres Girokontos. Sie melden sich dazu während des Kreditantrags im Online-Banking Ihrer Hausbank an. Die Login-Daten werden zu keinem Zeitpunkt gespeichert und sind für uns niemals einsehbar. Im Rahmen der Antragstellung werden Ihre Ein- und Ausgaben wie z. B. Miete, Gehalt, laufende Kredite o. ä. der letzten 90 Tage sekundenschnell mittels eines automatisierten Verfahrens geprüft.
Ihr Vorteil: Sie sparen Zeit, da das Einsenden von Kontoauszügen und Gehaltsnachweisen entfällt. In Kombination mit der digitalen Unterschrift inklusive Videolegitimation können Sie den Kreditantrag deutlich beschleunigen.
Welche Voraussetzungen gibt es für den digitalen Kontoblick?
- Sie haben ein Girokonto mit Online-Banking-Zugang.
- Auf das geprüfte Girokonto wird Ihr Gehalt überweisen.
- Sie sind der alleinige Kontoinhaber und Nutzer des geprüften Kontos. Die Prüfung von Gemeinschaftskonten ist nicht möglich.
- Kredite mit dem digitalen Kontoblick können nur mit einem Antragsteller beantragt werden.
- Keine Refinanzierung von Fremdkrediten.
- Aktuell ist der digitale Kontoblick nur über unsere Internetseite verfügbar.
Welche Vorteile hat der digitale Kontoblick für mich?
Durch den digitalen Kontoblick sparen Sie wertvolle Zeit bei der Kreditbeantragung, denn das Einsenden von Einkommens- und Gehaltsnachweisen entfällt. Für die Kreditprüfung benötigen wir lediglich den unterschriebenen Kreditvertrag sowie ggf. Ihre Legitimation per Post- oder Videoident. Nutzen Sie dazu die digitale Unterschrift z. B. über unsere App, dann sind alle Daten sofort bei uns. Im Anschluss prüfen wir Ihren Kreditantrag final und überweisen den Kreditbetrag sofort auf Ihr Konto, sofern die Entscheidung positiv war.
Muss ich den digitalen Kontoblick machen?
Der digitale Kontoblick ist freiwillig und erfolgt erst durch Ihre Einwilligung. Alternativ können Sie die Dokumente per App hochladen oder per Post einreichen.
Durch die Nutzung des digitalen Kontoblicks können Sie die Kreditauszahlung allerdings deutlich beschleunigen, da das Einsenden Ihrer Kontoauszüge und Einkommensnachweise entfällt.
Wann erhalte ich den Zinsvorteil?
Zunächst geben Sie in der Kreditantragsstrecke Ihre persönlichen und finanziellen Daten ein. Sofern die Voraussetzungen für den digitalen Kontoblick erfüllt sind und Sie diesen während des Kreditantrags nutzen, profitieren Sie von dem Zinsvorteil.
Legitimation & Unterschrift
Kreditabschluss per Post
So geht's
Ihren Kreditantrag können Sie klassisch auf Papier abschließen, indem Sie uns alle Dokumente per Post senden.
- Kopien der Nachweisdokumente
- Unterschriebener Kreditvertrag
- Legitimation per PostIdent
Senden Sie alles zusammen an:
Bank of Scotland
Postfach 11 06 63
10836 Berlin
Bitte beachten Sie: Sie können auch einen Teil des Antrags per App erledigen, wie z.B. die bequeme Video-Identifikation oder das nachträgliche Einsenden von Nachweisdokumenten.
Digitaler Kreditabschluss
So geht's
1. Installieren Sie unsere App Bank of Scotland - Service
2. Öffnen Sie die App und geben Sie Ihre persönliche Antragsnr. ein. Diese finden Sie in Ihrem Kreditvertrag sowie in der Willkommens-E-Mail.
3. Die App führt Sie individuell durch den Kreditabschluss.
- Video-Identifikation und digitale Unterschrift
- Scannen und Senden der Nachweisdokumente
Bitte beachten Sie: Aktuell steht die digitale Unterschrift nur Einzelkreditnehmern zur Verfügung. Falls Sie einen Gemeinschaftskredit stellen, können Sie die App dennoch für Ihre Video-Identifikation und zum Senden der Nachweise verwenden.
So funktioniert die Video-Identifikation
Sie führen einen Videochat über das Smartphone, Tablet oder Ihren Laptop/PC mit einem Mitarbeiter von IDnow, einem von der Bank of Scotland beauftragten Unternehmen, durch und halten Ihren Ausweis in die Kamera. Dieser wird in verschiedenen Perspektiven fotografiert und nach dem Gespräch erhalten Sie zudem noch eine PIN per SMS, die Sie als Bestätigung eingeben müssen.
Das ist alles was Sie für die Video-Identifikation benötigen
- Smartphone, Tablet oder Ihren Laptop/PC mit Webcam
- Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
- Eine stabile Internet-Verbindung
Was ist eine elektronische Unterschrift?
Die elektronische Unterschrift ersetzt Ihre eigene Unterschrift. Der Vorteil für Sie: Diese digitale Variante ist papierlos und bleibt rechtsgültig. Sie sparen sich das Ausdrucken und Einscannen Ihrer Unterlagen und den aufwendigen Versand per Post.
Was benötige ich für die elektronische Unterschrift?
Voraussetzung für die elektronische Unterschrift ist ein Computer oder Smartphone mit einer Webcam und Ihr gültiges Ausweisdokument. Damit führen Sie zunächst die Video-Identifikation durch. Ihr Mobiltelefon benötigen Sie, um den Kreditvertrag zu unterschreiben. Es sind keine speziellen Kartenlesegeräte notwendig.
Kreditentscheidung
Wie entscheidet die Bank of Scotland über Kreditanträge?
Die Bank of Scotland führt eine automatisierte Kreditwürdigkeitsprüfung durch, nachdem Sie den Antrag online ausgefüllt haben. Dabei wird ein sogenanntes Scoring durchgeführt, wobei es sich um eine Methode zur Bewertung der Bonität der Kunden handelt. Hierbei werden sowohl Ihre Antragsdaten als auch Informationen von Auskunfteien genutzt. An die Auskunfteien werden gleichzeitig kreditbezogene Daten übermittelt. Das sind unter anderem:
- personenbezogene Angaben zum Kreditnehmer (Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift),
- kreditbezogene Daten (wie Kreditbetrag, Kreditbeginn und Laufzeit),
- Daten zur Rückzahlung des Kredits (z. B. vorzeitige Rückzahlung oder Laufzeitverlängerung),
- Änderungen personenbezogener Daten während des Vertrags (z. B. Adressänderungen) oder
- Daten, die aufgrund eines nicht vertragsgemäßen Verhaltens erhoben wurden.
Dieser Datenübermittlung müssen Sie im Antrag zustimmen.
Nachdem Sie den Kreditvertrag erhalten haben, haben Sie 14 Tage Zeit, den unterschriebenen Antrag sowie die weiteren angeforderten Unterlagen an uns zurückzusenden. Anschließend erfolgt eine weitere Kreditprüfung auf Basis der eingereichten Unterlagen.
Wie lange dauert die Kreditauszahlung?
Sobald wir Ihre Vertragsunterlagen vollständig erhalten haben, prüfen wir schnellstmöglich die Angaben, die Sie während des Antragsprozesses gemacht haben. Nach der Prüfung erhalten Sie umgehend eine E-Mail von uns, ob Sie den Kredit erhalten. Wenn uns alle Unterlagen vollständig vorliegen, kann der Kredit innerhalb von 24 - 48 Stunden ausgezahlt werden.
Kreditrückzahlung
Kann ich meinen Kreditantrag widerrufen?
Als Kreditnehmer können Sie Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief oder E-Mail) widerrufen. Sie können hierzu das Formular Widerruf des Kreditvertrages verwenden, welches Sie auf unserer Website finden.
Die Widerrufsfrist beginnt nach Abschluss des Vertrags, aber erst, nachdem Sie als Kreditnehmer alle Pflichtangaben nach § 492 Absatz 2 BGB (z. B. Angabe zur Art des Kredits, Angabe zum Nettokreditbetrag, Angabe zur Vertragslaufzeit) erhalten haben.
Wie erfolgt die Rückzahlung meines Kredits?
Die Rückzahlung des Kredits erfolgt in monatlichen Raten, deren Höhe sich nach dem Kreditbetrag, der Laufzeit und dem individuellen Zinssatz richtet. Wie hoch Ihre Kreditrate ist, entnehmen Sie bitte Ihrem Kreditvertrag bzw. dem Tilgungsplan, den Sie im Banking finden.
Sie haben außerdem jederzeit die Möglichkeit, Sondertilgungen an Ihrem Kredit vorzunehmen und den Kredit teilweise oder vollständig vorzeitig zurückzuzahlen. Bitte beachten Sie, dass Sie pro Jahr bis zu 20 % Ihres ursprünglichen Kreditbetrages kostenfrei vorzeitig zurückzahlen können, darüber hinaus verlangen wir als Ausgleich für die vorzeitige Rückzahlung die Zahlung einer angemessenen Vorfälligkeitsentschädigung. Kredite, die vor dem 22. Juni 2020 beantragt wurden, können jederzeit vollständig kostenfrei zurückgezahlt werden.
Wo finde ich Kontoauszüge oder Tilgungspläne zu meinem Kredit?
Alle wichtigen Informationen und Dokumente zu Ihrem Kredit finden Sie in Ihrem persönlichen Banking. Ihr Tilgungsplan mit der monatlich zu zahlenden Rate wird unter Rückzahlungsplan ersichtlich und bereits erfolgte Umsätze können im Zahlungsverlauf abgerufen werden.
Wie kann ich meinen Kredit vorzeitig ablösen?
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihren Raten- oder Autokredit bei der Bank of Scotland vorzeitig abzulösen. Pro Jahr können Sie bis zu 20 % Ihres ursprünglichen Kreditbetrages kostenfrei vorzeitig zurückzahlen, darüber hinaus verlangen wir als Ausgleich für die vorzeitige Rückzahlung die Zahlung einer angemessenen Vorfälligkeitsentschädigung. Kredite, die vor dem 22. Juni 2020 beantragt wurden, können jederzeit vollständig kostenfrei zurückgezahlt werden.
Um den aktuellen Ablösebetrag zu erfahren, bitten wir Sie, uns den gewünschten Stichtag mitzuteilen, zu dem Sie Ihren Kredit ablösen wollen. Bitte beachten Sie, dass wir für die Bearbeitung einige Tage Vorlauf benötigen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Überweisung rechtzeitig zum genannten Termin vornehmen zu können. Anschließend senden wir Ihnen die Höhe des Ablösebetrags inklusive Zinsen in die Postbox Ihres Bankings. Eventuell entstehende Zinsdifferenzen werden letztmalig per Lastschrift von Ihrem Referenzkonto eingezogen oder per Überweisung automatisch erstattet.
Für die stetige Verbesserung unserer Produkte und Services ist uns Ihr Feedback sehr wichtig. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns den Grund der vorzeitigen Kreditablösung mitteilen würden. Selbstverständlich werden Ihre Angaben vertraulich behandelt und dienen ausschließlich statistischen Zwecken.
Umschuldung
Was ist eine Umschuldung?
Wenn ein oder mehrere Kredite zu einem einzigen neuen Kredit zusammengefasst werden, wird das als Umschuldung bezeichnet. Gründe dafür können ein niedriger Zinssatz bei einer anderen Bank oder schlichtweg eine bessere Darstellung und Verwaltung Ihrer Kredite sein.
Welche Kredite können bei der Bank of Scotland umgeschuldet werden?
Sie können bei uns sowohl Ratenkredite als auch Autokredite umschulden.
Kann ich mit den Krediten der Bank of Scotland bestehende Kredite umschulden?
Mit unserem Umschuldungskredit fassen Sie Ihre Kredite bei anderen Banken ganz bequem zu einem Kredit bei der Bank of Scotland zusammen. So können Sie, abhängig von den jeweiligen Konditionen, monatlich Zinsen und damit bares Geld sparen. Darüber hinaus gewinnen Sie mehr Überblick über Ihre finanziellen Verpflichtungen, da Sie Ihre Verpflichtungen aus den Krediten zu einer Rate bündeln. Außerdem können Sie mit dem Ratenkredit der Bank of Scotland Ihren teuren Dispositionskredit ablösen.
Wenn Sie einen Raten- oder Autokredit einer anderen Bank umschulden möchten, beantworten Sie bitte in unserem Kreditantrag die Frage "Möchten Sie diesen Kredit umschulden?" mit "Ja".
Welche Unterlagen müssen bei einer Umschuldung für einen Kredit einer anderen Bank eingereicht werden?
Bei einer Ablösung der bestehenden Kreditverpflichtung benötigen wir von Ihnen nur wenige Unterlagen:
• die unterschriebene und im Original eingereichte Ablösevollmacht, die Sie von uns mit den Kreditunterlagen erhalten sowie
• eine Bescheinigung der Restschuld für jeden Kredit, aus der der abzulösende Betrag inkl. aller anfallenden Kosten (z. B. Vorfälligkeitsentschädigung) hervorgeht
Diese Bescheinigung können Sie uns gerne als einfache Kopie per E-Mail oder per Brief senden. Alternativ laden Sie ganz bequem das Dokument in der Bank of Scotland App hoch.
Was ist noch zu beachten?
1. Der gewünschte Ablösezeitpunkt sollte innerhalb der nächsten 4 Wochen liegen.
2. Bei einer Umschuldung eines bestehenden Bank of Scotland Kredits, reichen Sie uns bitte auch die mit dem Vertrag automatisch generierte Ablösevollmacht (unterschrieben und im Original) ein. Wir berechnen anschließend Ihren offenen Kreditbetrag und erstellen Ihnen die Restschuldbescheinigung.
3. Im Falle eines Autokredits bitten wir Sie um eine Kopie Ihrer Zulassungsbescheinigung I.
Wie kann ich meinen Kredit vorzeitig umschulden?
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihren Raten- oder Autokredit bei der Bank of Scotland vorzeitig abzulösen. Pro Jahr können Sie bis zu 20 % Ihres ursprünglichen Kreditbetrages kostenfrei vorzeitig zurückzahlen, darüber hinaus verlangen wir als Ausgleich für die vorzeitige Rückzahlung die Zahlung einer angemessenen Vorfälligkeitsentschädigung. Kredite, die vor dem 22. Juni 2020 beantragt wurden, können jederzeit vollständig kostenfrei zurückgezahlt werden.
Um den aktuellen Ablösebetrag zu erfahren, bitten wir Sie, uns den gewünschten Stichtag mitzuteilen, zu dem Sie Ihren Kredit ablösen wollen. Bitte beachten Sie, dass wir für die Bearbeitung einige Tage Vorlauf benötigen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Überweisung rechtzeitig zum genannten Termin vornehmen zu können. Anschließend senden wir Ihnen die Höhe des Ablösebetrags inklusive Zinsen in die Postbox Ihres Bankings. Eventuell entstehende Zinsdifferenzen werden letztmalig per Lastschrift von Ihrem Referenzkonto eingezogen oder per Überweisung automatisch erstattet.
Ratenpause
Was bedeutet die Tilgungspause bei der Bank of Scotland?
Tilgungspause heißt, dass der Tilgungsanteil Ihrer Rate ausgesetzt wird und nur der Zinsanteil in dem Monat der Tilgungspause eingezogen wird.
Wie ist die Tilgungspause geregelt?
Als Kunde der Bank of Scotland haben Sie nach 12 bezahlten Kreditraten die Möglichkeit, eine Tilgungspause für einen gesamten Monat zu beantragen. Auf diese Weise können Sie sich einen finanziellen Spielraum einräumen, wenn Sie ihn benötigen.
Welche Voraussetzungen gibt es, um eine Tilgungspause in Anspruch zu nehmen?
- Die Beantragung der Tilgungspause muss uns 14 Tage vor der Fälligkeit der zu pausierenden Rate erreichen.
- Innerhalb der letzten 12 Ratenzahlungen wurde keine Tilgungspause in Anspruch genommen.
- Aus technischen Gründen können wir Ihnen die Tilgungspause nur dann anbieten, wenn Sie uns vorab ein Lastschriftmandat erteilt haben und Ihre regulären monatlichen Ratenzahlungen von uns eingezogen werden.
- Sie hatten in den letzten 12 Monaten vor der Tilgungspause keine Zahlungsrückstände. Außerdem konnte die monatliche Rate immer pünktlich von Ihrem Konto eingezogen werden.
Ist die Tilgungspause kostenlos?
Für die Tilgungspause fallen keine Gebühren an.
Bitte beachten Sie jedoch, dass die Zinszahlung weiterhin anfällt und auch für den Monat der Tilgungspause eingezogen wird.
Hat die Tilgungspause Auswirkungen auf meinen Kreditvertrag?
Ja. Wenn Sie die Tilgungspause beanspruchen, wirkt sich dies laufzeitverlängernd auf Ihren Kreditvertrag aus. Sollten Sie z. B. einmal die Tilgungspause beansprucht haben, so verlängert sich Ihre Kreditlaufzeit um einen weiteren Monat.
Zahlungsschwierigkeiten
Was Sie jetzt tun sollten
Haben Sie Zahlungsschwierigkeiten? Hier finden Sie wichtige Informationen, die Ihnen weiterhelfen.
Im stressigen Alltag kann schon mal etwas aus dem Blickfeld geraten. Veränderungen der persönlichen Situation oder Schicksalsschläge können die Rückzahlung der Raten erschweren. Das ist jedoch kein Grund zur Sorge. Wir stehen Ihnen zur Seite, um mit Ihnen gemeinsam eine maßgeschneiderte Lösung zu finden.
Bitte ignorieren Sie nicht das Problem. Ein Ratenrückstand, den Sie verschleppen, verursacht laufend neue Kosten - etwa durch Verzugszinsen und Gebühren für Inkassostellen. Wachsende Schulden können sich auch negativ auf Ihre Gesundheit auswirken. Es gibt jedoch viele Lösungsansätze, um mit dieser herausfordernden Situation klar zu kommen.
Was Sie jetzt tun sollten:
- Prüfen Sie, wie viel Geld Ihnen monatlich zur Verfügung steht. Das Erstellen einer Übersicht Ihrer Ein- und Ausgaben hilft dabei - nutzen Sie am besten einen Haushaltsrechner, den Sie frei verfügbar im Internet finden. Zahlen Sie die wichtigsten Rechnungen zuerst, wie beispielsweise Gas, Wasser, Miete und Strom. Prüfen sie auch, ob es staatliche Unterstützungsprogramme für Sie gibt, mit deren Zahlungen Sie Ihre Einnahmen vergrößern können. Wenn Sie eine private Arbeitslosenversicherung haben, dann prüfen Sie, ob Sie von dort Geld erhalten können.
- Erstellen Sie auch eine getrennte Übersicht Ihrer Verbindlichkeiten, geordnet nach Art und Höhe der Forderungen.
- Lesen Sie Zahlungsaufforderungen gründlich durch. Sie beschreiben, was zu tun ist, und welche Konsequenzen Ihnen drohen. Haben Sie Fragen, dann rufen Sie Ihren Vertragspartner rechtzeitig an.
- Prüfen Sie, ob es preiswertere Anbieter beispielsweise für Gas, Wasser, Strom oder Ihr Telefon gibt.
- Holen Sie sich Hilfe. Sprechen Sie in einer ruhigen Minute mit der Familie oder Freunden und holen Sie sich Rat.
- Auch die örtlichen Schuldnerberatungen können Ihnen eine Hilfe sein und viele Ihrer Fragen beantworten. Bitte bedenken Sie: Die Voraussetzungen für eine Privatinsolvenz sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Auch die Kostenfrage wird uneinheitlich geregelt. In manchen Bundesländern gibt es noch die sogenannten Beratungsscheine und in manchen nicht mehr. Zudem können sich die Abläufe mit Anwälten, Gerichten oder sonstigen öffentlichen Stellen unterscheiden. Deshalb ist es wichtig, sich an jemanden zu wenden, der sich gut mit der Materie auskennt. Ein Verzeichnis privater und öffentlicher Beratungsstellen in ganz Deutschland finden Sie hier. Suchen Sie sich am besten eine Stelle in Ihrer Nähe.
- Kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig. Lassen Sie uns wissen, dass Sie in Zahlungsschwierigkeiten stecken. Je früher wir informiert sind, umso mehr Optionen haben wir, Ihnen zu helfen. Sehen Sie Lösungsmöglichkeiten, teilen Sie uns diese am besten sofort mit.
- Wenn Sie merken, dass wir versucht haben, Sie zu erreichen, dann nehmen Sie bitte umgehend Kontakt mit uns auf.
Kontaktieren Sie uns
- Per Kontaktformular
- Per Post: Bank of Scotland, 10886 Berlin
Was wir für Sie tun können
Gemeinsam mit Ihnen können wir analysieren, warum Sie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.
Stellen Sie alle relevanten Unterlagen zusammen - beispielsweise Rechnungen, Kontoauszüge, Ein- und Ausgabenübersichten, Gehaltsabrechnungen, Schuldenübersichten, damit wir einen Überblick über Ihre finanzielle Lage gewinnen. Anschließend werden wir mit Ihnen gemeinsam die weiteren Möglichkeiten besprechen.
Kontaktieren Sie uns
- Per Kontaktformular
- Per Post: Bank of Scotland, 10886 Berlin