Festgeld
Was ist ein Festgeld?
Mit einem Festgeld-Konto können Sie, im Vergleich zum Tagesgeld-Konto, für eine festgelegte Zeit Ihr Guthaben anlegen. Für die Dauer der Laufzeit können Sie über den Anlagebetrag nicht verfügen. Für diesen Zeitraum garantieren wir Ihnen den zuvor vereinbarten Zinssatz. So wissen Sie bereits zu Beginn, wie viele Zinsen Sie mit Ihrem Festgeld-Konto erhalten.
Wie eröffne ich ein Festgeld-Konto bei der Bank of Scotland?
Für die Eröffnung eines Festgeld-Kontos benötigen Sie ein Tagesgeld-Konto bei uns. Melden Sie sich einfach in Ihrem persönlichen Banking an und klicken Sie dort auf „Festgeld anlegen“. Sie haben dann die Möglichkeit, Ihren Anlagebetrag sowie Ihre gewünschte Laufzeit mit dem dazugehörigen Zinssatz zu wählen. Ihr Festgeld-Konto wird im Anschluss für Sie angelegt und das gewünschte Guthaben automatisch spätestens am nächsten Bankarbeitstag von Ihrem Tagesgeld-Konto auf Ihr Festgeld-Konto umgebucht.
Wie erfolgt die Kontoführung?
Sie bestimmen, für wie lange Sie Ihr Guthaben anlegen möchten. Sie können mehrere Festgeld-Konten bei uns führen und unterschiedliche Laufzeiten nutzen. Für diesen festgelegten Zeitraum können Sie nicht über den Anlagebetrag auf Ihrem Festgeld-Konto verfügen.
Wie erfolgt die Zinszahlung?
Festgelder bis einschließlich einem Jahr Laufzeit profitieren von einer direkten Auszahlung der Zinsen zum Laufzeitende. Bei Laufzeiten von mehr als einem Jahr erfolgt die Zinsgutschrift jährlich direkt auf Ihr Tagesgeld-Konto.
Wie viel Tagesgeld-Guthaben brauche ich zum Anlegen des Festgelds?
Vor dem Anlegen eines Festgeldes muss der Anlagebetrag auf Ihrem Tagesgeld-Konto vorhanden sein. Der angelegte Festgeldbetrag wird nach der Eröffnung Ihres Festgeldes im Banking von Ihrem Tagesgeld-Konto abgebucht. Die Abbuchung erfolgt automatisch am Ende des Bankarbeitstages, an dem Sie das Festgeld-Konto eröffnet haben und ist ab dem darauffolgenden Bankarbeitstag auf Ihrem Festgeld-Konto sichtbar.
Kontoeröffnung Tagesgeld
Wie lange dauert die Eröffnung eines Tagesgeld-Kontos?
Sobald wir Ihre Legitimation erhalten haben, prüfen unsere Mitarbeiter die Kontoeröffnung und schalten das Konto frei. In der Regel dauert dies 48 Stunden.
Im Anschluss an die erfolgreiche Kontoeröffnung erhalten Sie eine E-Mail mit allen Informationen, die Sie für die Kontoaktivierung benötigen. Das Konto kann dann direkt von Ihnen genutzt werden.
Welche Voraussetzungen gelten für die Eröffnung eines Tagesgeld-Kontos?
Für die Eröffnung eines Tagesgeld-Kontos bei der Bank of Scotland gelten folgende persönliche Voraussetzungen:
- Sie sind mindestens 18 Jahre alt, handeln im eigenen Namen und möchten das Konto privat nutzen.
- Sie haben Ihren ständigen Wohnsitz und ein Girokonto in Deutschland.
- Sie besitzen ein Mobiltelefon mit einer deutschen SIM-Karte bzw. Mobilfunknummer.
- Sie besitzen eine gültige E-Mail-Adresse.
Das Tagesgeld-Konto der Bank of Scotland ist ein reines Onlinekonto. Das bedeutet, Kontoeröffnung und Kontoführung erfolgen ausschließlich über das Internet. Sie sollten daher Zugang zu einem eigenen Computer haben und das Internet nutzen.
Kontoführung Tagesgeld
Kann ich das Konto als Gemeinschaftskonto oder als Konto für Minderjährige nutzen?
Bitte beachten Sie, dass eine Kontoführung als Gemeinschaftskonto oder Konto zu Gunsten Dritter (zum Beispiel als Mietkautionskonto oder für Minderjährige) nicht möglich ist.
Eine Mindesteinlage oder regelmäßige Einzahlungen sind nicht erforderlich – nutzen Sie ihr Tagesgeld-Konto flexibel und zu jederzeit so, wie es Ihnen gerade passt. Lediglich ab einem Guthaben von 500.000 Euro behalten wir uns vor, einen abweichenden Zinssatz mit Ihnen zu vereinbaren.
Kann ich eine Auszahlung von meinem Tagesgeld-Konto veranlassen?
Ja, loggen Sie sich einfach in Ihren persönlichen Banking-Bereich ein. Dort können Sie wie gewohnt Ihre Auszahlung veranlassen.
Fallen für die Nutzung des Tagesgeld-Kontos Gebühren an?
Die Kontoführung Ihres Tagesgeld-Kontos bei der Bank of Scotland ist kostenfrei. Gegebenenfalls erheben wir für bestimmte Sonderleistungen geringe Gebühren, die Sie unserem Preis- und Leistungsverzeichnis entnehmen können. Selbstverständlich informieren wir Sie, bevor wir eine kostenpflichtige Leistung erbringen.
Wo finde ich die Kontoauszüge zu meinem Tagesgeld-Konto?
Sofern mindestens eine Transaktion im jeweiligen Kalenderjahr auf dem Tagesgeld-Konto stattfand, wird ein Kontoauszug für das Tagesgeld-Konto in elektronischer Form erstellt. Der Kontoauszug wird jährlich im Januar zur Verfügung gestellt. Ihre Kontoauszüge finden Sie in der Postbox im Banking. Weiterhin haben Sie natürlich jederzeit die Möglichkeit, sich Ihre Umsätze anzeigen zu lassen.
Beachten Sie bitte, dass Ihr Login zum Banking auch nach der Kontoschließung noch bis Ende März des Folgejahres für Sie aktiv bleibt. So können Sie auch nach Kontoschließung noch Ihren Abschlusskontoauszug sowie Ihre Steuerbescheinigung abrufen.
Was kann ich tun, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen oder gesperrt habe?
Wenn Sie Ihre Zugangsdaten vergessen oder Ihren Zugang zum Tagesgeld-Konto gesperrt haben, können Sie hier Ihre Zugangsdaten zurücksetzen und anschließend neu vergeben. Bitte halten Sie dafür Ihren Benutzernamen und Ihr Mobiltelefon bereit.
Zinsen und Steuern
Wann erfolgt die Zinszahlung auf dem Tagesgeld-Konto?
Die Zinsen Ihres Tagesgeld-Kontos werden jährlich gutgeschrieben. Die Zinsgutschrift erfolgt jeweils zum Jahresende direkt auf Ihr Tagesgeld-Konto.
Ihren aktuellen Zinssatz entnehmen Sie bitte Ihrem Tagesgeld-Konto. Sie finden diesen in Ihrer Übersicht des Bankings. Hier können Sie außerdem die bis zum aktuellen Tag angesammelten Zinsen nachvollziehen.
Welchen Zinssatz erhalte ich momentan für mein Tagesgeld-Konto?
Bei der Bank of Scotland erhalten Neukunden und Bestandskunden immer den gleichen Zinssatz. Daher gilt auch für Ihr Tagesgeld-Konto immer der Zinssatz, den Sie auf unserer Internetseite unter der Rubrik Tagesgeld finden. Ihren aktuellen Zinssatz können Sie außerdem im Banking sehen. Hier können Sie außerdem nachschauen, wie viele Zinsen Sie bis zum aktuellen Tag verdient haben.
Wann erhalte ich meine Jahressteuerbescheinigung?
Ihre Jahressteuerbescheinigung stellen wir Ihnen jeweils im Januar nach Abschluss des Kalenderjahres in Ihrer Postbox im Banking zur Verfügung.
Auch nach einer Kontoschließung bleibt Ihr Login zum Banking noch bis Ende März des Folgejahres für Sie aktiv. So können Sie auch nach Kontoschließung noch Ihren Abschlusskontoauszug sowie Ihre Steuerbescheinigung abrufen und herunterladen.
Ich bin außerhalb von Deutschland steuerpflichtig, was muss ich beachten?
Wenn Sie Ihren Steuersitz in einem anderen Land als Deutschland haben, informieren Sie uns bitte im Rahmen der Tagesgeld-Kontoeröffnung darüber. Hier werden Sie dazu aufgefordert, Ihre Steueridentifikationsnummer (TIN) anzugeben.
Je nachdem, in welchem Land Sie steuerpflichtig sind, finden verschiedene Verfahren zum Austausch von Steuerinformationen Anwendung. Die meisten Länder folgen dem Common Reporting Standard (CRS); die USA folgen dem Foreign Account Tax Compliance Act (FATCA).
Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Steuerberater oder auf der Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern unter www.bzst.de.
Von wann bis wann reicht der Zeitraum der Zinsperiode?
Als Tagesgeld-Kunde der Bank of Scotland werden Ihnen einmal im Jahr die gesammelten Zinsen für Ihre Tagesgeld-Einlagen gutgeschrieben. Die Zinszahlung erfolgt am Ende des Kalenderjahres. Bei der Zinszahlung erhalten Sie die Zinsen für Ihre Einlagen der vergangenen Zinsperiode.
Die jährliche Zinsperiode erstreckt sich vom 31.12. bis zum 30.12. des Folgejahres. Durch die Verschiebung um einen Tag im Vergleich zum Kalenderjahr entsteht für Sie als Kunde kein Nachteil, da sie in Summe ebenfalls 365 Zinstagen (Schaltjahr 366) entspricht.
FATCA
Was ist FATCA?
FATCA ist das US-amerikanische Steuergesetz „Foreign Account Tax Compliance Act“. Das FATCA-Gesetz soll sicherstellen, dass US-Staatsbürger bzw. Personen, die in den USA steuerpflichtig sind, den korrekten US-Steuer-Betrag bezahlen. Um dem Genüge zu tun, müssen wir Daten und Informationen über bestimmte Konten, die von US-Staatsbürgern oder in den USA steuerpflichtigen Personen geführt werden, an unsere Steuerbehörde weiterleiten. Unsere Steuerbehörde wird diese Informationen wiederum einmal pro Jahr der US-Steuerbehörde Internal Revenue Service übermitteln.
Das FATCA-Gesetz soll die Steuertransparenz verbessern und verpflichtet uns dazu, Kunden, die US-Staatsbürger bzw. in den USA steuerpflichtige Personen sind, zu ermitteln, um sicherzustellen, dass sie den korrekten US-Steuer-Betrag bezahlen.
Was ist CRS?
CRS ist der gemeinsame Meldestandard (Common Reporting Standard) und wurde früher als der Standard für den automatischen Informationsaustausch über Finanzkonten (Standard for Automatic Exchange of Financial Account Information) bezeichnet.
Dieser Standard ist ein FATCA-ähnliches, globales Informationsaustauschsystem, dessen Ziel die Verhinderung der Steuerhinterziehung ist. Ebenso soll die Integrität von Steuerverfahren gewährleistet werden.
Worum handelt es sich bei der US-Steueridentifikationsnummer (TIN)?
Die US-TIN ist eine von der US-Steuerbehörde Internal Revenue Service verwendete Identifikationsnummer. Sie wird von der US-Sozialversicherungsbehörde Social Security Administration (SSA) oder direkt von der US-Steuerbehörde Internal Revenue Service vergeben.
Was bedeutet das FATCA-Gesetz für mich?
Falls aus den uns vorliegenden Informationen hervorgeht, dass Sie ein US-Staatsbürger bzw. eine in den USA steuerpflichtige Person sind oder eine Verbindung zu den USA haben, müssen wir mit Ihnen in Kontakt treten, um Ihren US-Steuerstatus zu klären. Ferner müssen wir Sie möglicherweise kontaktieren, wenn die uns vorliegenden Informationen nicht ausreichen, um Ihren US-Steuerstatus zu klären.
Welche Informationen werden von der Bank of Scotland weitergeleitet?
Falls Sie ein US-Staatsbürger bzw. in den USA geboren sind oder in den USA steuerpflichtig sind, sind wir verpflichtet, Ihren Namen, Ihre Steueridentifikationsnummer (TIN) oder Ihr Geburtsdatum sowie Anschrift, Kontonummer, Kontostand bzw. -wert und Zahlungen im Zusammenhang mit Ihrem Konto bzw. Ihren Konten an die Steuerbehörden zu übermitteln.
Videoident
Was benötige ich für Video-Ident?
- Smartphone, Tablet oder Ihren Laptop/PC mit Webcam
- Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass
- Eine stabile Internet-Verbindung
Wie funktioniert der Video-Ident?
Sie führen einen Videochat über das Smartphone, Tablet oder Ihren Laptop/PC mit einem Mitarbeiter von IDnow, einem von der Bank of Scotland beauftragten Unternehmen, durch und halten Ihren Ausweis in die Kamera. Dieser wird in verschiedenen Perspektiven fotografiert und nach dem Gespräch erhalten Sie zudem noch eine PIN per SMS, die Sie als Bestätigung eingeben müssen.
Kontoschließung
Wie schließe ich mein Tagesgeld-Konto?
Sind Sie sicher, dass Sie Ihr Tagesgeld-Konto nicht behalten möchten? Sie können Ihr Konto auch ohne Guthaben weiterführen und jederzeit wieder nutzen, wenn Sie sparen möchten. Wenn Sie Ihr Tagesgeld-Konto schließen lassen wollen, können Sie die Kontoschließung jederzeit wie folgt beauftragen: Wenn Sie noch Zugriff auf Ihren persönlichen Banking-Bereich haben, senden Sie uns eine Postbox-Nachricht und teilen uns Ihren Kontoschließungswunsch mit. Alternativ senden Sie uns Ihren Auftrag zur Kontoschließung bitte unterschrieben per Post und im Original.
Freistellungsauftrag
Was ist ein Freistellungsauftrag?
Zinserträge sind in Deutschland steuerpflichtig. Jede natürliche Person, die in Deutschland ihren ständigen Wohnsitz hat, kann einen vom Staat bestimmten Zinsertrag mittels eines Freistellungsauftrags von der Steuer befreien. Die aktuellen Höchstgrenzen für Alleinstehende liegen bei 1.000 Euro und bei 2.000 Euro für zusammenveranlagte Lebenspartner.
Wie kann ich einen Freistellungsauftrag erteilen?
Um einen Freistellungsauftrag zu hinterlegen, melden Sie sich bitte im Banking an. Im Menü Service > Freistellungsauftrag können Sie Ihren Freistellungsauftrag einrichten.
Sollten Sie mit Ihrem Ehe- oder Lebenspartner steuerlich gemeinsam veranlagt sein, hinterlegen Sie bitte auch die Daten Ihres Partners.
Die Erteilung eines gemeinsamen Freistellungsauftrags für Ehepartner/Lebenspartner ist nicht möglich. Die Tagesgeldkonten der Bank of Scotland werden ausschließlich als Einzelkonten geführt.
Bitte haben Sie Verständnis, dass eine steuerliche Verknüpfung zweier Einzelkonten nicht erfolgen kann. Damit Ihre Zinserträge trotzdem steuerfrei bleiben, bitten wir Sie, uns jeweils einen Freistellungsauftrag pro Einzelkonto zu erteilen.
Achten Sie bitte auf die Richtigkeit Ihrer Daten, insbesondere die der Steuer-Identifikationsnummer. Bitte überprüfen Sie bei der Gelegenheit auch, ob Ihre Anschrift sowie Ihre Kontaktdaten noch aktuell sind und aktualisieren Sie diese bei Bedarf.
Wie kann ich meinen Freistellungsauftrag ändern oder löschen?
Einen bestehenden Freistellungsauftrag können Sie ebenfalls im Banking unter Service > Freistellungsauftrag ändern oder löschen. Dort haben Sie die Möglichkeit den Freistellungsbetrag, Ihre Steueridentifikationsnummer sowie das Jahr der Befristung anzupassen. Im Falle einer gemeinschaftlichen Veranlagung, können Sie dort ebenfalls die Daten Ihres Ehepartners ändern.
Wie kann ich meinen Freistellungsauftrag in einen gemeinschaftlichen Freistellungsaufrag ändern oder umgekehrt?
Ein Wechsel von einem bestehenden Freistellungsauftrag für eine Einzelperson zu einem gemeinsamen Freistellungsauftrag oder umgekehrt, ist im Banking nicht möglich. Bitte nutzen Sie hierfür das Formular und senden Sie uns dieses ausgefüllt und unterschrieben per Post oder per E-Mail im Anhang zu. Nach erfolgreicher Bearbeitung bestätigen wir Ihnen die Änderung in der Postbox im Banking.