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Wie Sie sich richtig verhalten

Seien Sie wachsam, wenn Sie im Internet online bezahlen. Betrüger können sich als Personen ausgeben, den Sie vertrauen, oder gefälschte Waren anbieten, um Sie zu betrügen. Um sich online sicher zu bewegen, sollten Sie die folgenden Verhaltensweisen befolgen:

 

Überprüfen Sie Ihre Zahlung immer vorab

Bevor Sie eine Zahlung vornehmen, sollten Sie alle Eingaben überprüfen, um sicherzustellen, dass:
 

  • Ihre Zahlung an den richtigen Empfänger geht, dass alle Dienstleistungen oder Waren, die Sie kaufen möchten, echt sind und Sie Ihre Zahlung an eine reale Person bzw. an ein reales Unternehmen gehen.
     
  • Verlassen Sie sich nicht auf eingehende Nachrichten, welche Zahlungsdetails anfordern. Rufen Sie stattdessen zur Überprüfung die Telefonnummer zurück oder prüfen Sie die Herkunft der Nachrichten.  Auf diese Weise schützen Sie sich vor Betrug. Sie haben bereits Geld auf ein falsches Konto überwiesen und es handelt sich um Betrug? Kontaktieren Sie umgehend das kontoführende Institut, damit Sie Ihr Geld nicht verlieren.

Betrügerische Anrufe

Betrüger geben sich am Telefon oft als Mitarbeiter der Bank, der Polizei oder eines anderen bekannten Unternehmens aus. Betrügerische Anrufe können echt und professionell klingen. Halten Sie einen Moment inne und denken Sie nach - ist dieser Anruf echt?


Worauf Sie achten sollten:
  • Unerwartete Anrufe 
    Wenn Sie den Anruf nicht erwartet haben, kann es sich um einen Betrugsversuch handeln. Rufen Sie den Anrufer zurück, wenn Sie sich unsicher sind.
     
  • Anrufe, bei denen Sie unter Druck gesetzt werden
    Betrüger möchten Sie dazu bringen, eine schnelle Entscheidung zu treffen. Vertrauen Sie keinem Anrufer, von dem Sie gebeten werden, "ruhig zu bleiben" und dieses Telefonat zu verheimlichen.
     
  • Sie werden aufgefordert Geld zu überweisen
    Anrufer mit betrügerischen Absichten fordern Sie auf, Ihr Geld auf ein vermeintlich sicheres Konto zu überweisen. Vermeiden Sie dies unbedingt. Die Bank of Scotland würde Sie niemals bitten, Geld auf ein „sicheres“ Konto zu überweisen. 
     
  • Testtransaktionen
    Wenn Sie bei einem Anruf aufgefordert werden, eine Testtransaktion auf ein Ihnen unbekanntes Konto durchzuführen, handelt es sich um einen Betrugsversuch. Die Bank of Scotland würde Sie niemals dazu bewegen.
     
  • Sie werden im Telefonat aufgefordert, sich an Ihrem Computer anzumelden
    Bei einem Betrugsanruf werden Sie möglicherweise darauf hingewiesen, dass ein Fehler an Ihrem Computer besteht oder Sie werden aufgefordert etwas herunterzuladen. Betrüger gehen oft so vor, als würde es sich z. B. um einen Anruf Ihres Internetanbieters oder eines vertrauenswürdigen Softwareunternehmens handeln. Wenn Sie nicht um diesen Anruf gebeten haben, ist es wahrscheinlich ein Betrugsversuch.
 

Wie Sie sich richtig verhalten:

Wenn Sie einen unerwarteten Anruf erhalten, schützen Sie sich mit unseren Tipps:
 

  • Beenden Sie das Telefonat
    Wenn Sie nicht sicher sind wer anruft, legen Sie auf. Sagen Sie, dass Sie zurückrufen werden. Verwenden Sie jedoch eine Nummer, der Sie vertrauen und die Sie kennen und nicht die, die Ihnen gegeben wurde. 
     
  • Kontaktieren Sie uns
    Wenn Sie sich bei einem Anruf nicht sicher sind, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Betrugsanrufe können von einer Nummer kommen, die echt aussieht. Ein Anrufer der Bank of Scotland würde sich z. B. immer mit seinem Vor- und Zunamen bei Ihnen melden, vertrauliche Informationen erst nach einem erfolgreichen Legitimationsprozess besprechen sowie Sie nie zu einer sofortigen Handlung und unter Druck bewegen. Rufen Sie uns in jedem Fall unter der Nummer auf unserer Webseite an, wenn Sie sich unsicher sein sollten.
     
  • Überweisen Sie kein Geld
    Ihre Bank oder die Polizei werden Sie niemals anrufen und Sie bitten, Geld von Ihrem Konto abzuheben oder zu überweisen.
     
  • Folgen sie keiner Anweisung, sich am Computer anzumelden​​
    Folgen Sie niemals einer Anweisung durch Dritte, sich an Ihrem Computer anzumelden. Wir werden Sie nie darum bitten.
     
  • Gewähren Sie keinen Zugriff auf Ihren Computer
    Wenn Sie nicht um Hilfe gebeten haben, lassen Sie niemanden die Fernsteuerung Ihres Computers übernehmen.

Betrügerische E-Mails, SMS und Chatnachrichten

Wir erklären Ihnen, wie Sie eine betrügerische E-Mail von einer echten Nachricht unterscheiden.

Worauf Sie achten sollten:
  • Ein unerwarteter Absender
    Wenn Sie nicht wissen, wer eine Text- oder E-Mail-Nachricht gesendet hat, kann dies ein Betrug sein.
     
  • Sie müssen jetzt handeln
    Eine echte Text- oder E-Mail-Nachricht wird in geschäftsmäßigem Stil und verbindlich geschrieben. Eine betrügerische Nachricht verwendet oft Warnmeldungen, Bedrohungen oder Probleme mit Ihrem Konto.
     
  • Rechtschreibfehler
    Betrugstexte und E-Mails sehen oft seltsam aus, mit einem unordentlichen Layout und Rechtschreibfehlern.
     
  • Die E-Mail-Adresse
    All unsere E-Mail-Adressen enden mit bankofscotland.de. Wir werden Ihnen niemals eine SMS oder E-Mail senden, um eine Testzahlung online zu tätigen oder Geld auf ein Konto mit neuer Bankleitzahl und neuer Kontonummer zu verschieben. Wir werden Sie ebenfalls niemals bitten, Geld auf ein vermeintlich sicheres Konto zu überweisen.
     
  • Rechnungsbetrug
    Unbekannte können möglicherweise E-Mails abfangen und Zahlungsdetails auf einer Rechnung ändern. Überprüfen Sie die Zahlungsdetails, bevor Sie eine Rechnung bezahlen. Wenn Sie auf das falsche Konto überweisen, können Sie möglicherweise Ihr Geld verlieren.



Wie Sie sich richtig verhalten:

Wenn Sie eine E-Mail, SMS oder Chat-Nachricht erhalten, die seltsam erscheint, sollten Sie folgende Schritte beachten:
 

  • Nicht antworten
    Auch wenn Sie glauben, den Absender zu kennen, antworten Sie nicht auf eine E-Mail, SMS oder Chat-Nachricht, wenn diese seltsam erscheint.
     
  • Öffnen Sie keine Links oder Anhänge
    Betrugstexte und E-Mails können einen Virus auf Ihr Telefon oder Ihren Computer übertragen.
     
  • Rufen Sie das Unternehmen an
    Wenn Sie sich nicht sicher sind, rufen Sie das Unternehmen unter einer vertrauenswürdigen Nummer an oder besuchen Sie die Webseite.


Rufen Sie uns an, wenn Sie verdächtige Nachrichten erhalten haben und nicht sicher sind, ob diese von uns stammen. Verwenden Sie die Telefonnummer auf unseren Anschreiben oder auf der Webseite. Wir können Ihnen dabei helfen, den Text oder die E-Mail-Nachricht zu überprüfen.

Leiten Sie die Nachricht an uns weiter
Bitte leiten Sie alle Betrugs-E-Mails an kundenservice@bankofscotland.de weiter.

Wenn Sie sich bei einer E-Mail oder einer Textnachricht nicht sicher sind, antworten Sie nicht und löschen Sie sie nicht.

 

Schützen Sie Ihre Passwörter

Wie Sie sich richtig verhalten:

Verwenden Sie sichere Passwörter

Es gibt viele einfache Möglichkeiten, wie Sie sich online sicher bewegen können. Die Verwendung sicherer Passwörter ist ein guter Anfang. Sie können ein sicheres Passwort erstellen, indem Sie drei zufällige Wörter auswählen. Um es vertraulich zu halten, teilen Sie es niemandem mit und schreiben Sie es nicht auf. Um ein Passwort noch schwerer zu erraten, sollten Sie Zahlen und Sonderzeichen hinzufügen. Je länger das Passwort ist, desto stärker ist es.


Schützen Sie Ihre Nutzerkonten

Ihre erste Verteidigungslinie sollte Ihr E-Mail-Konto sein. Es kann viele Ihrer persönlichen Daten enthalten und verwendet werden, um auf Ihre anderen Online-Konten zuzugreifen.

Wenn Sie noch kein Passwort haben, wählen Sie ein neues sicheres Passwort für Ihr E-Mail-Konto. Machen Sie dasselbe mit unterschiedlichen Passwörtern für all Ihre anderen Nutzerkonten, wie z. B. bei Ihrer Bank oder Ihren Social Media Konten.


Sichern Sie Ihre Passwörter

Verwenden Sie für jedes Konto ein anderes, sicheres Passwort. Sie können Ihren Browser verwenden, um alle Passwörter abzurufen.

Mithilfe Ihrer Browsereinstellungen sollten Sie jedes Passwort speichern können. Die Browsersicherheit im Allgemeinen ist sehr gut, daher ist dies eine sichere Variante und erleichtert die Anmeldung.


Weitere Sicherheitsmaßnahmen

Wenn Sie in einem Nutzerkonto aufgefordert werden, Sicherheitsfragen zu stellen, vermeiden Sie die Verwendung persönlicher Daten.

Wenn Sie glauben, dass jemand anderes Ihre Bankdaten kennt, kontaktieren Sie uns jetzt:

  • Die Bank of Scotland wird Sie niemals bitten das Passwort mitzuteilen,
  • Geld auf ein vermeintlich sicheres Konto,
  • oder auf ein Konto mit neuer IBAN und BIC zu überweisen.