Die Betrugsmasche kurz und knapp:
  • Sie werden von angeblichen Microsoft-Mitarbeitern kontaktiert unter dem Vorwand, dass sich Schadsoftware auf Ihrem Gerät befindet. Oder Sie sehen im Internet eine gefälschte Fehlermeldung mittels Pop-up-Fenster, welches Ihnen anzeigt, dass sich ein Virus oder Trojaner auf Ihrem Gerät befindet und werden gebeten die angezeigte Telefonnummer anzurufen.
  • Sie sollen zur Lösung ein Programm auf Ihrem Gerät installieren, das die Schadsoftware/Viren wieder entfernen soll.
  • Mit der Software des angeblichen Supports erhalten Sie in Wahrheit erst die bösartige Software. Damit wird ein Trojaner auf Ihrem Gerät installiert, der es den Betrügern ermöglicht, Ihre Eingabedaten und Passwörter auf Ihrem Gerät mitlesen zu können. Dadurch sind die Betrüger u. a. in Lage, sich Zugang zu Ihrem Banking zu verschaffen und Überweisungen von Ihrem Konto vorzunehmen.
Worauf achten?
  • Bitte merken Sie sich: Microsoft wird Sie niemals unaufgefordert anrufen. Microsoft kann gar nicht wissen, dass auf Ihrem Rechner eine Virenbedrohung ist, weil sie nicht ungefragt auf Systeme/Geräte von Privatpersonen zugreifen dürfen.
  • Die Person am Telefon spricht nur englisch oder gebrochenes deutsch und übt bewusst Druck und teilweise Drohungen aus.
Wie vorbeugen?
  • Bei einem Anruf von einem vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter beenden Sie am besten sofort das Telefongespräch.
  • Installieren Sie auf keinen Fall unbekannte Software (wie z. B. Fernwartungssoftware) auf Ihrem Gerät.
  • Schützen Sie Ihre Daten und geben Sie keine sensiblen Informationen heraus (z. B. Kontodaten).
Wie ist zu handeln, wenn Sie Software installiert haben und Opfer von Betrug wurden:

Auch wenn der Schock erstmal tief sitzt, ist es wichtig, dass Sie sofort handeln:

  • Trennen Sie das mit der Schadsoftware infizierte Gerät vom Strom und Internet und benutzen Sie es vorerst nicht.
  • Ändern Sie mit einem zweiten und nicht infizierten Gerät (z. B. Smartphone, Tablet oder Laptop) alle Ihre betroffenen Passwörter.
  • Melden Sie sich umgehend telefonisch bei Ihrer Bank/Ihren Banken und erklären Sie die Situation. Ggf. betroffene Konten sollten zu Ihrer Sicherheit sofort gesperrt werden, um weiteren Schaden abzuwenden. Wenn Ihr Konto bei der Bank of Scotland betroffen ist, können wir bei von den Betrügern bereits getätigten Zahlungen diese ggf. zurückholen, wenn wir schnell davon erfahren. Wir werden mit Ihnen gemeinsam ggf. weitere Maßnahmen treffen, damit Sie zukünftig wieder sicher das Banking nutzen können.
  • Wenden Sie sich an die Polizei und erstatten Sie Anzeige.
  • Deinstallieren Sie die Schadsoftware vom infizierten Gerät und lassen Sie Ihr Gerät von einem Fachmann untersuchen und bereinigen. Zur Sicherheit sollte das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alle Sicherheitsupdates installiert werden. Nutzen Sie erst anschließend das Gerät wieder, wenn Sie sicher sind, dass keine Bedrohungen mehr vorhanden sind.

 

Wir möchten Ihnen auch dazu raten Ihre Erfahrung bei Microsoft zu melden, damit gezielt gegen die Betrüger vorgegangen werden kann.