Durch Online-Banking erhalten Sie die Möglichkeit, sämtliche Bankgeschäfte komfortabel vom Sofa aus zu erledigen. Doch worauf sollten Sie besonders achten und wie erkennen Sie, ob Ihr Online-Banking wirklich sicher ist?

Sicherheitslücken

Sollte ein Unternehmen angegriffen werden, dessen Kunde Sie sind, geraten Ihre persönlichen Daten möglicherweise in die falschen Hände. Sie könnten dann dazu verwendet werden, um auf Ihr Bankkonto zuzugreifen oder Sie zu einem späteren Zeitpunkt zu betrügen.

Wie Sie sich richtig verhalten:
 
  • Überprüfen Sie Ihr Bankkonto
    Sollten Sie ungewöhnliche Transaktionen oder andere Änderungen innerhalb Ihres Bankkontos sehen, welche Sie nicht vorgenommen haben, kontaktieren Sie die Bank bei der das Konto hinterlegt ist.
     
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Daten gestohlen wurden
    Das Unternehmen sollte Sie darüber informieren, wenn Ihre Daten gestohlen wurden. Wenden Sie sich an die entsprechende Kontaktperson, wenn Sie weitere Informationen dazu erhalten wollen.

 

Wenn Sie herausfinden, dass Ihre Daten gestohlen wurden, sollten Sie:

  • Sich an Ihre Bank(en) wenden
    Erledigen Sie dies sofort. Wir prüfen und helfen Ihnen bei der Sicherung Ihres Bankkontos.
     
  • Ihr Passwort ändern
    Für das Nutzerkonto, das Sie bei Ihrer Bank oder dem Unternehmen haben.
     
  • Ihre Sicherheitsfragen ändern
    Wenn jemand Ihre persönlichen Daten hat, kann dies dazu beitragen, Sicherheitsfragen zu erraten, die Sie möglicherweise verwenden.
     
  • Das Nutzerkonto, das Sie bei dem Unternehmen haben überprüfen
    Um sicherzustellen, dass niemand es verwendet oder Ihre Daten geändert hat.
     
  • Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei
    Sollte Ihr Nutzerkonto von Dritten angegriffen worden sein, melden Sie sich umgehend bei der Polizei.

 

Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, müssen Sie noch auf Folgendes achten:
 

  • Betrugsnachrichten
    Betrüger versuchen möglicherweise, Ihre Daten gegen Sie zu verwenden. Antworten Sie nicht auf unerwartete Texte oder E-Mails. Klicken Sie nicht auf Links oder Anhänge, da diese einen Virus enthalten könnten.
     
  • Betrugsanrufe
    Wenn Sie einen unerwarteten Anruf erhalten, geben Sie keine persönlichen oder Bankdaten an. Wenn Sie sich nicht sicher sind, legen Sie auf. Nutzen Sie für einen Rückruf eine Ihnen bekannte Telefonnummer.

Identitätsdiebstahl

Sie sollten Ihre Identität online schützen. Wenn Ihre persönlichen Daten oder Bankdaten gestohlen werden, können sie für betrügerische Handlungen verwendet werden. Dies kann Ihre persönlichen Finanzen und Ihre Kreditwürdigkeit beeinträchtigen.

Worauf Sie achten sollten:
  • Ungewöhnliche Transaktionen
    Überprüfen Sie Ihre Bank- oder Kreditkonten.
     
  • Unerwartete Beitragszahlungen
    Möglicherweise kommen Briefe an, die Sie nicht erwartet haben. Mitunter möglicherweise sogar Kreditkarten, die Sie nicht beantragt haben.
     
  • Kredit wird abgelehnt
    Ihr Kredit-Score ist gut, aber Sie werden für einen Kredit abgelehnt.
     
  • Anrufe wegen Schulden
    Sie könnten Anrufe von Inkassobüros oder Unternehmen bezüglich gekaufter Ware erhalten, obwohl Sie keinen Kauf getätigt haben.
     
  • Schufaeinträge
    Achten Sie auf Einträge, die Ihnen unbekannt erscheinen. 


Ihre Daten können an vielen Stellen gefunden werden, daher müssen Sie sie sicher aufbewahren.



Wie Sie sich richtig verhalten:
  • Papierlos
    Holen Sie sich Bank- und Kreditauszüge online.
     
  • Ablegen oder vernichten
    Wenn Sie auf Papier nicht verzichten wollen, ist es am besten, eine gute Ablage zu haben oder Papiere nach ihrer Ablaufzeit zu vernichten. 
     
  • Bewegen Sie sich sicher in sozialen Medien
    Seien Sie vorsichtig, was Sie in sozialen Medien teilen. Geben Sie keine Bank- oder Zahlungsdetails weiter, auch nicht an Freunde.
     
  • Seien Sie wachsam bei seltsamen E-Mails oder Texten
    Wenn Sie nicht sicher sind, von wem eine Nachricht stammt, antworten Sie erst, wenn Sie sie überprüft haben. Vermeiden Sie jedoch, mit Ihren persönlichen Daten zu antworten.
     
  • Verlorene Bankkarten sperren oder Dokumentenverlust melden
    Wenn Sie eine Bankkarte oder ein wichtiges Dokument verlieren, sollten Sie dies sofort melden.
     
  • Schufa
    Überprüfen Sie, ob in Ihrem Namen eine Bonitätsprüfung durchgeführt wurde.



Wenn Ihre Identität gestohlen wurde, müssen Sie schnell handeln, um den Schaden zu begrenzen. Sie sollten:
 

  • Ihre Bankkonten überprüfen
    Achten Sie auf ungewöhnliche Transaktionen oder andere Änderungen, die Sie nicht vorgenommen haben. Erscheint Ihnen etwas seltsam, kontaktieren Sie Ihre Bank(en).
     
  • Ihre Login Daten ändern
    Ihre persönlichen Daten können jemandem helfen, Ihre Zugangsdaten zu erraten.
     
  • Anzeige bei der Polizei erstatten
    Kontaktieren Sie schnellstmöglich die Polizei und melden Sie den Fall. 
     
  • Ihre Daten auf anderen Webseiten melden
    Wenn sich Ihre Daten auf anderen Webseiten befinden, informieren Sie den Seiteninhaber über den Diebstahl.
     
  • Wenden Sie sich an die Deutsche Post
    Sie haben den Verdacht, dass Ihre Post gestohlen wurde? Wenden Sie sich an die Deutsche Post.

Wie Sie sich sicher auf Social Media Plattformen bewegen

Wenn Sie soziale Medien nutzen, achten Sie darauf, welche Informationen Sie teilen.

 
Sie sollten wachsam sein bei:
  • Ungewöhnlichen Anfragen aus dem Freundes- oder Familienkreis
    Drittpersonen können auf Ihr Konten zugreifen und versuchen Sie zur Überweisung von Geld zu bewegen. Außerdem können Sie versuchen, bei Ihnen persönliche Daten zu erfragen. Wenn Sie eine ungewöhnliche Anfrage aus dem Familien- oder Freundeskreis erhalten, rufen Sie eine Person unter einer Ihnen bekannten Telefonnummer an, um sicherzustellen, dass die Anfrage echt ist.
     
  • Rechtschreibfehler
    Gefälschte Mitteilungen können seltsam aussehen. Sie haben möglicherweise eine unübersichtliche Gestaltung und/oder enthalten Rechtschreibfehler.
     
  • Gefälschte Gewinnspiele
    Wenn Sie aufgefordert werden bei einem Gewinnspiel viele persönliche Daten einzugeben, könnte es sich um einen Betrug handeln.
     

Worauf Sie achten sollten:
  • Überlegen Sie, welche Informationen Sie teilen
    Nutzen Sie keine persönlichen Daten als Passwörter. Betrüger nutzen soziale Medien, um persönliche Daten auszuspähen und daraus Ihre Passwörter zu erraten oder um Ihre Identität zu stehlen.
     
  • Schalten Sie in den privaten Modus
    Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Einstellungen in Ihren Social Media Profilen und schützen Sie Ihre Privatsphäre.
     
  • Verbinden Sie sich nur mit Menschen und Profilen, die Sie kennen
    Wenn Sie sich nicht sicher sind, wer sich hinter einem Profil verbirgt, dann sollten Sie keine Verbindung mit der Person eingehen. Es gibt viele gefälschte Profile, die genutzt werden, um Ihre Daten zu stehlen.
     
  • Achten Sie darauf, was Sie anklicken
    Einige Links speichern Viren auf Ihrem Smartphone oder Ihrem Computer.
     
  • Melden Sie Sich nach der Nutzung ab
    Sie sollten sich nach der Nutzung immer abmelden, um sich davor zu schützen, dass ein Dritter Ihr Nutzerkonto ausspäht.
     
  • Nutzen Sie keinesfalls das gleiche Passwort
    Erstellen Sie stets ein neues, starkes Passwort für jede Plattform, die Sie nutzen.
     
  • Registrieren Sie sich mit Bedacht
    Stellen Sie sicher, dass es sich um eine sichere Plattform oder Webseite handelt, bevor Sie persönliche Daten eingeben.

Wie Sie Ihre Geräte schützen

Mit Ihren Geräten wie dem PC, Laptop, Tablet und Mobiltelefon können Sie online chatten, einkaufen und Bankgeschäfte tätigen. Sie speichern also viele persönliche Daten wie Texte, Bilder und Bankdaten auf den Geräten. Betrüger verwenden Betrugsanrufe oder Nachrichten, um Details und Geld zu stehlen. Sie können jedoch einfache Schritte unternehmen, um Ihre Geräte vor Betrug zu schützen und diese aktuell zu halten.

Aktualisieren Sie das Betriebssystem auf einem Gerät so oft wie möglich. Das Betriebssystem führt alle Programme und Apps aus. Diese Updates helfen auch, das Gerät besser vor Viren zu schützen. Sie sollten auch Ihren Internetbrowser aktualisieren.

Wenn Ihr Computer ein älteres Betriebssystem wie Windows 7, XP, Vista oder 2000 verwendet, erhält er keine Sicherheitsupdates mehr. Möglicherweise müssen Sie das Gerät wechseln, wenn Sie das Betriebssystem nicht mehr aktualisieren können.

Wenn Ihr Mobilgerät Android 7.0 oder niedriger verwendet, sendet Google keine Sicherheitsupdates mehr. Möglicherweise müssen Sie Ihr Gerät aktualisieren oder wechseln.

  • Melden Sie sich von Ihren Nutzerkonten ab
    Melden Sie sich ab, nachdem Sie Ihr Bankkonto online genutzt haben. Machen Sie das auch mit anderen Nutzerkonten. Dies kann dazu beitragen, dass andere Personen nicht in Ihr Konto gelangen.
     
  • Sperren Sie Ihr Gerät
    Wählen Sie eine PIN oder ein Passwort, um Ihr Gerät zu sperren, wenn es nicht verwendet wird. Dies wird andere Leute davon abhalten, es zu benutzen.
     
  • Verwenden Sie ein Virenschutzprogramm und eine Firewall
    Installieren Sie ein Antivirenprogramm auf Ihrem Gerät. Stellen Sie sicher, dass Sie es auf dem neuesten Stand halten. Scannen Sie mindestens einmal pro Woche nach Viren und befolgen Sie die darin enthaltenen Hinweise. Das Programm sollte Ihnen mitteilen, ob das Öffnen einer Webseite oder einer Datei Sicherheitslücken beinhaltet. 
     
  • Nutzen Sie Ihre Firewall
    Lassen Sie Ihre Firewall immer eingeschaltet. Dies verhindert, dass Personen in Ihren Computer gelangen.

 

Downloads mit Vorsicht nutzen

  • Laden Sie nur Dateien und Programme herunter, von denen Sie wissen, dass sie echt sind und dass diese von einer vertrauenswürdigen Quelle stammen.
     
  • Fragwürdige Downloads können einen Virus verbergen, der Ihr Gerät beschädigen könnte. Ein Virus wird häufig verwendet, um persönliche Daten und Bankdaten zu stehlen. Laden Sie Ihre mobilen Apps von einem offiziellen Store wie dem App Store oder Google Play Store herunter.
     

Nutzen Sie WLAN mit Bedacht

Sie sollten das mit Ihrem WLAN-Router mitgelieferte Kennwort ändern. Wählen Sie ein sicheres Passwort, das nur Sie kennen. Lassen Sie es niemanden ohne Ihre Zustimmung verwenden. Idealerweise ändern Sie den Namen Ihres Routers ab, da sie Dritten sonst Hinweise zum Hersteller geben, die bekannte Schwachstellen ausnutzen könnten.
 

  • Verwenden Sie nur einen vertrauenswürdigen WLAN Zugang, wenn Sie sich zu Hause befinden.
     
  • Betrüger können WLAN-Hotspots in Cafés und anderen öffentlichen Bereichen einrichten, um sich Zugriff auf Ihre persönlichen Daten zu verschaffen.
     
  • Wenn Sie öffentliches oder kostenloses WLAN verwenden, achten Sie auf Webseiten, die Zahlungs- oder Bankdaten wünschen. Mit Ihrem Mobilfunknetz können Sie sicherer online einkaufen oder Bankgeschäfte tätigen.
     
  • Wenn Sie der Meinung sind, dass jemand Ihr Konto ohne Ihre Zustimmung verwendet hat, kontaktieren Sie uns jetzt.